Selbstwertgefühl
Die Instanz in unserem Geist, die maßgeblich bestimmt, ob wir Erfolg haben oder kläglich scheitern. Selbstwertgefühl.

Haben wir erstmal ein großes Selbstwertgefühl gelingt scheinbar alles wie von Geisterhand. Wir haben Erfolg in der Liebe, Erfolg im Beruf, Erfolg mit uns selbst.
Das ohnehin schon große Selbstwertgefühl steigt nur noch weiter. Wir erkennen nicht, wie die Luft in dieser Höhe immer kälter, immer dünner wird.
Irgendwann erreichen wir schliesslich den Punkt an dem uns die Kraft verlässt. Der Punkt an dem unsere Flügel erschlaffen. Der Flug ist beendet. Wir stürzen herab. Der weite Weg den wir in die Höhe gestiegen sind rast an uns vorbei.

Der Boden der Tatsachen kommt näher und näher,
das Selbstwertgefühl sinkt, die Depression beginnt und wir fallen in einen See voller Selbstmitleid.
Erstmal in diesem Sumpf versinkend verlieren wir das Interesse am Selbstwertgefühl. Die Erinnerung an unseren Höhenflug verschliesst sich hinter uns nicht zugänglichen Türen in unserem Geist.
Wir versinken immer tiefer, können nicht atmen, bis wir schliesslich nach Luft schnappen wollen und der zähe Morast unseres Selbstmitleids in unsere Lunge eindringt und uns erstickt.

Es kommt uns vor wie Stunden, Tage, Wochen doch dieser symbolische Tod ist nur von kurzer Dauer für die, die den Himmel erobern und darauf warten, dass wir uns wieder zu ihnen gesellen.

Plötzlich schlägt unser Herz wieder. Das Blut pulsiert durch unsere Adern und erfüllt unseren Körper mit Kraft. Wir öffnen unsere Augen und wie ein Phönix aus der Asche erheben wir uns schliesslich aus dieser schwarzen Einöde. Wir spannen unsere Flügel, erlernen erneut wie man fliegt und erheben uns wieder in luftige Höhen, bereit die Welt in ihrer Schönheit zu erkunden.

Die Achterbahnfahrt beginnt von vorn.